Schwere Zeiten für den Kultursektor
Dass dieses Jahr anders werden wird als die vergangenen Jahre, haben mittlerweile alle verstanden. Der Virus Corvid-19 wurde anfangs vielleicht noch belächelt, seit Mitte März ist jedoch klar, dass sich unser öffentliches Leben auf unbestimmte Zeit verändern wird. Gerade der Kultursektor ist davon schwer betroffen, unter anderem sollen Großveranstaltungen bis Ende August nicht möglich sein.
Angebote des Vereins
Wir als Verein versuchen so gut es geht für Euch da zu sein und weiterhin Angebote bereitzuhalten und zu schaffen. Veranstaltungen wie das Sommerfest oder die Mitgliederversammlung sind erstmal ausgesetzt und werden sobald es geht nachgeholt. Stattdessen gibt es jetzt regelmäßig einen Newsletter von uns mit aktuellen Empfehlungen zu Online-Angeboten. Für Kulturnutzer_innen ist es zurzeit sehr leicht auf vielfältige Angebote im Internet zu stoßen. Ob Lesungen, Konzerte oder Theateraufführungen, es findet sich eigentlich alles im Netz.
Wer von Kurzarbeit betroffen ist, konnte in den vergangenen Wochen seine Fragen an uns stellen. Diese wurden von Herrn. Prof. Pfeifer, ehemaliger Jura-Professor an der FH Ludwigsburg, dankenswerterweise beantwortet und die Antworten den KulturNetz-Mitgliedern per Mail zugeschickt. Weitere Angebote sind in Planung.