Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg 2020 für KulturNetz-Mitglied

Unser Mitglied, der Autor Andreas Udo Fitzel hat beim Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg 2020 den 2. Preis bekommen. Der Preis wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für sein aktuelles Buch vergeben:

„Stettener Brotwasser – Geschichte(n) eines legendären Weines. Von starkem Wein, starken Frauen und höfischem Glanz im Remstal“

Die Preisverleihung findet am 13.November im Rahmen einer Feierstunde im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Coronabedingt dürfen leider keine weiteren Gäste teilnehmen. 

Das Buch über eine der berühmtesten Weinlagen Württembergs – dem sogenannten „Stettener Brotwasser“ – beleuchtet auf kulturgeschichtlich-wissenschaftliche aber auch unterhaltsame Weise die Sagen, Geschichten und barocken Feste hinter diesem edlen Rebensaft, da dieser Wein bereits im 18. Jahrhundert „Der Partywein“ am württembergischen Hofe war.

Weitere Informationen zum Landespreis für Heimatforschung gibt es hier.